Vicente Moronta, Oboe
Programm:
Mike Svoboda - Cosmic Rubberband
Pedro Garcia-Velasquez - Guaguancó metálico
Arturo Fuentes - La lentezza del single
Helga Arias - Neues Werk
Pedro García-Velásquez - Interludios Guaguancó
An dieser dritten Ausgabe nehmen Komponisten unterschiedlicher Ästhetik teil, die versuchen, die technischen und darstellerischen Möglichkeiten des Solisten Vicente Moronta zu vertiefen. Die Vielfalt ist das Argument, um dem Publikum in Basel, Zürich, Bern, Paris und Caracas den Reichtum der Oboe zu zeigen. Komponisten wie Mike Svoboda (CH), Helga Arias (CH), Pedro García-Velasquez (FR) und Arturo Fuentes (Ö) stellen eine direkte Verbindung mit dem Oboisten Vicente Moronta her, um die technischen Möglichkeiten des Instruments und das Potenzial des Interpreten optimal auszuschöpfen.
Mike Svoboda - Cosmic Rubberband
Wenn ich an die Oboe denke, denke ich an Vicente Moronta. Und wenn ich an Vicente denke, bin ich erstaunt, wie unglaublich schnell er spielen kann - er ist so etwas wie der John Coltrane der Oboe. Ich frage mich, wie lange er dieses Tempo ohne Unterbrechung halten kann. Aber dieser erste Moment der Inspiration ist nur der Anfang: Die Komposition, die ich für ihn zu schreiben gedenke, wird sich mit einem inneren Dialog zwischen dem gegenwärtigen Moment und seiner Resonanz in unserer Erinnerung befassen, sowohl unmittelbar als auch in der Erinnerung. Ich beabsichtige, ein Reverse Play MAX-Patch zusammen mit Aufnahmen zu verwenden, um einen kontinuierlichen Puls von 576 bpm zu erzeugen, der nicht durch das Bedürfnis zu atmen unterbrochen wird. Mit anderen Worten: Cosmic Rubberband wird eine achtminütige Explosion spielerischer Virtuosität sein, die Vicente als Plattform dient, um sein Publikum mit seiner außergewöhnlichen Musikalität zu inspirieren und zu bereichern.
Pedro García-Veláquez - Guaguancó metálico
Ein Salsa-Rhythmus, der mich heimsucht. Eine mikrotonale Melodie innerhalb der von der Oboe erzeugten vielfältigen Klänge. Ein metallischer Klang. Ein symphonischer Musiker, der tanzt und mit den Füßen stampft, während er teuflische Rhythmen spielt. Eine Pause mit einer fernen Erinnerung an eine sanfte Bläsermelodie. Dies sind die Zutaten, die in Guaguancó metálico, einer Hommage an die tanzende und ausgelassene lateinamerikanische Jugend, miteinander verwoben sind und sich entwickeln.
Arturo Fuentes - La lentezza del single
Ich wohne in der Wohnung des bekannten italienischen Künstlers Antonio MarcheA (1952-2013) im Herzen der Stadt Rimini, nur wenige Kilometer von der Adria enfernt. Diese Stadt, die durch das Filmgenie Fellini unsterblich geworden ist, umgibt mich jetzt mit der Atmosphäre, die von MarcheAs Werken durchdrungen ist: Gemälde, Skulpturen, Bücher und Gegenstände, die von seiner Kreativität zeugen. Unter diesen Schätzen liegt "La lentezza del single", ein Buch, das mit seinem suggestiven Titel meine Aufmerksamkeit erregt. Die zeitliche Dualität von Langsamkeit und Geschwindigkeit sowie die Vorstellung von Einzigartigkeit, die es hervorruft, machen mich neugierig. Für MarcheA ist die "Singularität" eine konische Struktur, die in vielen seiner Werke vorkommt, während sie für mich das Zusammenlaufen von Energie an einem einzigen Punkt darstellt. In diesem Werk für Oboe, das ich meinem lieben Freund Vicente Moronta gewidmet habe, erforsche ich das Konzept des Einzigen, inspiriert von MarcheAs künstlerischer Philosophie.
Helga Arias
Das Stück, das ich für Vicente Moronta komponiere, ist zusammen mit anderen Stücken in ein Konzept des Feierns und der Festlichkeit eingebettet. Im Falle meiner Komposition erforscht mein Konzept verschiedene Stadien und Gemütszustände, die durch die Oboe und die Interpretation von Vicente Moronta in der ersten Person auf fast kathartische Weise erlebt werden. Was das Material betrifft, so habe ich mich von festlichen Elementen der Folklore verschiedener Regionen Spaniens inspirieren lassen, wie den keltischen Dudelsäcken Asturiens und Galiciens, dem klagenden und gutturalen Gesang, der für mediterrane Arbeitslieder oder den andalusischen Flamenco typisch ist, und den für Euskadi typischen Doppelrohrblattinstrumenten wie der Turuta, der Tutubi, der Sunprinu, der Txanbela, der Dulzaina und dem Dudelsack Navarras. All diese Elemente werden durch Experimentieren und Erforschen des Instruments in die erweiterte Sprache der Oboe aufgenommen.
Pedro García-Velásquez - Interludios Guaguancó
Klänge zeitgenössischer Oboenstücke, neu gemischt mit Tonarten und Rhythmen, die von afro-lateinamerikanischen Rhythmen inspiriert sind. Eine Einladung, den Körper in experimenteller symphonischer Musik zu bewegen.
Informazioni sull'evento
Tutte le informazioni attuali e aggiuntive sull'evento possono essere trovate sul sito web dell'organizzatore. I cambiamenti improvvisi saranno visualizzati solo sul sito web dell'organizzatore.
- Tempo Lunedi 2. Dicembre 2024, 19:00 - 21:00 Uhr
- Ort Kunstraum Walcheturm, Kanonengasse 20, 8004 Zürich
- WWW walcheturm.ch
- Prenotazione anticipata walcheturm.ch
- Link
- Accessibilità
- accessible Rollstuhl (completo)
- Quelle:kulturzueri.ch